1. Home
  2. Docs
  3. TheraPsy Dokumentation
  4. 11 Registrierkasse
  5. 11.2 Funktionsweise Registrierkasse in TheraPsy

11.2 Funktionsweise Registrierkasse in TheraPsy

Die Funktionsweise von Online Registrierkasesn in TheraPsy geschieht großteils im Hintergrund. Es müssen gültige HelloCash Anmeldedaten in TheraPsy gespeichert sein, dass diese Aktionen funktionieren.

11.2.1 Zahlungsbeleg für Bareinnahmen erstellen

Wenn eine Dienstleistung per Bargeld bezahlt wird, müssen folgende Schritte durchgeführt werden:

  1. Transaktion erstellen: Nach dem Hinzufügen der Session kann eine Transaktion erstellt werden. Dieser Prozess unter “4.1 Transaktion / Rechnung erstellen” beschrieben.
  2. In der Finanzabteilung die Option “Jetzt Bar bezahlt” wählen. TheraPsy fügt die erstellte Transaktion in der verknüpften Online Registrierkasse hinzu und erstellt einen Zahlungsbeleg, welcher der bezahlenden Person gegeben werden muss. Auf dem Beleg befinden sich sämtliche vom österreichischen Gesetz geforderten Informationen. Hier ist zu beachten, dass auch die Stammdaten der Online-Registrierkasse korrekt ausgefüllt werden müssen, da der Zahlungsbeleg sonst nicht korrekt ausgefüllt werden kann.
  3. Diese Transaktion bekommt die Bezahlmethode “Bar HelloCash” und ist als solches in der Finanzliste markiert.

TheraPsy kann aktuell einen Zahlungsbeleg kein zweites Mal ausstellen. Sollten Sie eine Kopie des Belegs benötigen, kann das manuell im HelloCash Konto durchgeführt werden.

Beispiel Zahlungsbeleg von HelloCash

11.2.2 Transaktion stornieren

Wenn eine Transaktion Bar bezahlt wurde, und auch auf das verknüpfte HelloCash Konto hochgeladen wurde, kann TheraPsy dieses auch auf Wunsch stornieren. Dazu muss die Transaktion einfach im Finanzsystem ausgewählt und storniert werden.

Wie können wir helfen?