INHALTSVERZEICHNIS
ICD-10 Diagnosen und Medikamente
Der vierte Reiter im Menüpunkt "Profil ansehen" betrifft das Protokollieren von ICD10 Diagnosen und Medikamenten:
Mac
Windows
Der ICD10 Inspektor
Rechts oben befindet sich der ICD10 Inspektor. Hier kannst du entweder nach ICD10-Code oder nach dem Namen eines ICD10 Codes suchen. TheraPsy hat den kompletten ICD10 Katalog (A-Z) hinterlegt. Eine detaillierte Beschreibung wird angezeigt, wenn man einen Code oben einträgt.
Wenn man links in der Liste der "aktuellen Diagnosen" mit der Maus auf eine Diagnose klickt, wird rechts im Inspektor die entsprechende Diagnose angezeigt.
Diagnose hinzufügen
Zunächst suchst du dden ICD10-Code im ICD10 Inspekor (siehe oben) und wählst die Diagnose im ICD10-Inspektor aus.
Dann musst du diese jedoch noch auf das Profi übertragen.
Diese geschieht mit dem kleinen Pfeil rechts oben:
Windows
Mac
Wichtig: erst wenn die Diagnose mit dem kleinen Pfeil auf das Profil übertragen wurde, ist sie tatsächlich dem Profil zugeordnet!! Es ist eine häufige Fehlerquelle, dass der Code im Inspektor gesucht, aber NICHT auf das Profil übertragen wird. Nutzer sehen dann den zuletzt gesuchten ICD10-Code bei jedem Profil und können denken, dass er nun jedem Profil zugeordnet wurde.
Details hinzufügen
Wenn alles korrekt durchgeführt wurde, sieht man den ICD10-Code links im Fenster unter den Profil-Codes.
Hier kann nun der Diagnosesteller und dessen Kontaktdaten und das Datum der Diagnose hinzugefügt werden:
Windows: Hier muss noch auf "Speichern" geklickt werden. | Mac: Hier ist der Eintrag nach dem Klicken auf das Pfeilchen bereits hinzugefügt und die weiteren Daten können direkt in die Felder geschrieben werden. |
ICD10-Diagnosen verwalten
Da viele Patienten mehrere Diagnosen haben, kann man einem Profil auch mehrere Diagnosen zuordnen. Diese können auch einzeln aus dem Profil entfermt werden.
In Windows geschieht dies mit dem "Papierkorb-Symbol".
In Mac nutzt du hierzu des kleine "Minus-Symbol" unter den Diagnosen.
Windows | Mac |
Diagnosen inaktiv setzen
Es kann nötig sein, Diagnosen auf "inaktiv" zu setzen.
Ein möglicher Grund ist das Erscheinen auf Rechnungen für Krankenkassen oder für Anträge für Psychotherapie- oder Psychologie-Bezuschussuung durch Krankenkassen.
Ebenso kann es sein, dass der Therapeut oder Behandler die bisher zugeteilten Diagnosen im Blick haben möchte, obwohl manche schon obsolet sein können.
Dazu dient der kleine Haken in Mac (siehe Bild oben).
In Windows kannst du dies mit einem Schieber machen, wenn du in der Diagnose auf das Stift-Symbol klickst und anschließend wieder speicherst.
ICD10-Diagnosen auf Rechnungen oder Dokumenten.
Der ICD10 Code aller aktiven Diagnosen kann auch auf Rechnungen angeführt werden.
Wenn du die Standardvorlage von TheraPsy für die Rechnungsstellung nutzt, geschieht dies ganz von allein.
Wenn du eine eigene Rechnungsvorlage nutzt, muss der Code {ICD10-Diagnose} auf der Rechnungsvorlage zu finden sein.
Der Code {ICD10-Diagnose} druckt immer nur die Zahlen der ative(n) Diagnose(n) auf die Rechnung, den Antrag, die Bestätigung oder ein anderes Export-Dokument.
Wann wird TheraPsy ICD11 haben?
Die ICD-11 ist seit ihrem Inkrafttreten am 01.01.2022 grundsätzlich einsetzbar, jedoch ist die Entwurfsfassung der ICD-11 in Deutsch aus lizenzrechtlichen Gründen noch nicht nutzbar. Es besteht aktuell keine Möglichkeit die Entwurfsfassung der ICD-11 in Deutsch herunterzuladen oder anderweitig zu beziehen.
Medikamente hinzufügen
Unter den hinzugefügten Diagnosen des Profils ist ein Fenster, das der Erfassung verordneter Medikamente dient.
Die Erfassung erfolgt auf Windows und Mac nach demselben Prinzip, die die Editierung der ICD10-Diagnosen und ist gut selbst-erklärend:
Windows | Mac |
Dem Profil Dokumente hinzufügen
Der fünfte Reiter des Menüpunktes "Profil ansehen" dient zum Speichern von Dokumenten irgendeiner Herkunft. Hier können z.B. Befunde der Person vom Arzt verschlüsselt gespeichert werden.
Windows
Mac
Dokumente dem Profil hinzufügen
Die Dokumente können per Drag&Drop in TheraPsy hinzugefügt werden, oder du klickst auf "Datei hinzufügen"das Plus und wählst die Datei dann einfach aus. Wenn du einen ganzen Ordner per Drag&Drop in TheraPsy hineinzieht, werden alle Dateien des Ordners hinzugefügt.
Dokumente des Profils bearbeiten oder löschen
Um eine Datei zu löschen, kannst du in der entsprechenden Reihe auf "löschen" klicken.
Wenn du auf "öffnen" klickst, wird die Datei entschlüsselt und im Standardprogramm geöffnet. Du kannst hier auch Änderungen durchführen. TheraPsy merkt sich deine Änderungen und übernimmt die neue Version in die sicher verschlüsselte Datenbank (die alte Version ist an diesem Ort dann nicht mehr verfügbar).
Es kann sein, dass du nach dem Speichern eines Dokumentes TheraPsy neu starten musst, damit du beim Öffnen die Änderungen im Dokument sehen kannst.