Die Profil-Liste ist in TheraPsy beinahe immer sichtbar, wenn du das Menü wechselst. Hier kannst du das entsprechende Profil auswählen, das du bearbeiten willst, oder von dem du Daten exportieren, Transaktionen erstellen möchtest, etc.
Hinweis: Im folgenden Artikel findest du auch alle Details für die Nutzung auf Mac, soferne sie im Video nicht direkt gezeigt werden.
INHALTSVERZEICHNIS
- Aufbau der Profil-Liste
- Arbeiten mit der Profil-Liste
- Sortierung und Filter
- Anpassungsmöglichkeiten in den Einstellungen
Aufbau der Profil-Liste
Die Profil-Liste besteht aus vier Abschnitten: Die Profile: Hier siehst du all deine Profile mit dem Codenamen, Vorname/Nachname oder Nachname/Vorname angezeigt. Wenn du das möchtest,, werden auch die Avatarbilder angezeigt. Suchleiste: Oben gibt es eine Suchleiste, wo du nach Vor/Nachnamen und Codenamen suchen kannst. Es werden dann jeweils nur die Profile angezeigt, wo der eingegebene Text in einem der drei Namen vorkommt. Filter und Sortierung: Rechts neben der Suchleiste siehst du ein Menü, welches zum Filtern und Sortieren der Profil-Liste verwendet werden kann. (Weiteres dazu unten) Nur Windows: "Einlapp-Schaltfläche": Wenn du zu wenig Platz hast, kannst du die Profil-Liste mit dem blauen Pfeil in der Mitte der Profil-Liste zusammenklappen. Dann sind nur noch die Avatare sichtbar. |
Arbeiten mit der Profil-Liste
Ein Profil kannst du auswählen, indem du darauf klickst.
Befindest du dich in einem Profil in einen anderen Karteireiter, wird dieser beim Wechseln des Profils beibehalten.
Extra in Windows:
Wennn du mit Rechtsklick auf ein Profil Klickst, wird ein Kontextmenü angezeigt:
Wenn in einer Liste mehrere Profile ausgewählt werden können (wie z.B. im Menü Dateien exportieren), dann kannst du einzeln die Profile anklicken, oder einen Shift-Klick verwenden. Der Shift-Klick dient zum schnelleren Auswählen von mehreren Profilen.
Tipp: In Windows können auch ohne Shift-Taste mehrere Profile ausgewählt werden.
Sortierung und Filter
Windows | Mac |
Die Profil-Liste kann nach Nachname, Codename, Anzahl an Sessions, letzte Session, oder die Profilnummer sortiert werden lassen.
Darunter kannst du wahlweise aktive und inaktive Profile aus bzw. einblenden lassen.
Tipp: In Mac kannst du auf diese Weise auch Profile hinzufügen oder löschen. Mac besitzt für das Löschen auch einen Button in der Profil-Kartei.
In Windows ist diese Funktion nur in der Profil-Kartei ganz rechts zu finden.
Anpassungsmöglichkeiten in den Einstellungen
Avatare: Kein Freund von Avataren? Kein Problem, die kannst du hier deaktivieren.
Angezeigter Name: du kannst wählen, ob du den Codenamen, Vor&Nachname oder Nach&Vorname in der Liste angezeigt haben willst.
Profilnummer: Jedes Profil erhält eine eindeutige Nummer. In den Einstellungen kannstwählen, ob diese angezeigt werden sollte.
Aktive/nicht aktive Profile: Der Überscihtlichkeit halber können inaktive Profile unten angeordnet (Windows) oder überhaupt die inaktiven Profiel ausblenden (Mac)
Windows | Mac |