Es kann in einzelnen Fällen bei Video-Telefonaten mit TheraPsy-Connect zu Verbindungsproblemen kommen.
Zu allermeist liegt dies an einer nicht stabilen oder nicht ausreichenden Internetverbindung auf einer der beiden Seiten.

Generell gilt: Videotelefonie braucht mehr Internetvolumen als andere Datenübertragungen, denn die Geschwindigkeit eines Downloads kann gedrosselt werden, nicht aber die Verbindung bei einem Video-Call.


In solchen Fällen ist es gut, zu wissen, wie TheraPsy-Connect diese Verbindung erzeugt und aufrecht hält:

  • Wenn keine Verbindung zustande kommt, versucht TheraPsy-Connect alle 2 Sekunden erneut, die Verbindung zu öffnen.
  • Im Falle von unzureichender Internetverbindung während eines Calls drosselt TheraPsy-Connect zunächst die Qualität des Video-Bild, um über die Sprachverbindung den Call so lange wie möglich aufrecht zu erhalten.
  • Im Falle einer tatsächlichen Unterbrechung der Verbindung versucht TheraPsy-Connect alle 2 Sekunden, eine Neuverbindung herzustellen.


Wenn Probleme mit der Verbindung auftreten, wäre das im selben Moment ebenso der Fall, wenn ein anderes Video-Call-Programm genutzt würde.


Es gibt jedoch einige Dinge, die man von seiner Seite tun kann, um solche Probleme zu vermeiden oder zu beheben:


  • Am besten funktionieren Video Calls mit einem "Ethernet Kabel", da dies am stabilsten ist. 
  • Falls dies nicht möglich ist, ist eine drahtlose WLAN Verbindung die zweitbeste Variante.
  • Bei einer drahtlosen Verbindung ist es besser, so nahe wie möglich an der WLAN-Quelle zu sein, nach Möglichkeit im selben Raum (= stabilere Verbindung und höhere Datenübertragungsraten vom Router zum Rechner).
  • TheraPsy-Connect Calls mit Mobilfunk Internet ist nicht empfehlenswert, da dieses instabil sein kann.


Wenn die Verbindung tatsächlich instabil ist und von TheraPsy-Connect nicht wieder hergestellt werden kann, dann kann man versuchen:


  • Die Qualität der Verbindung zu messen und den Standort anzupassen.
  • Auf einen Hotspot eines mobilen Gerätes zu wechseln. 
  • Den Browser upzudaten
  • Den Browsercache löschen
  • Auf einen Browser wechseln, den man sonst nicht nutzt.
  • Wenn das Problem öfter auftritt, daran denken, eine Kabelverbindung zum Router ins Auge fassen


Wichtig: All diese Faktoren gelten für beide Gesprächspartner. Wenn bei einem Partner die Verbindung nicht ausreicht, kann dies vom anderen nicht ausgeglichen werden.


Am besten, Sie sprechen mit einer Klient*in schon zu Beginn des Calls ab, wie beide sich verhalten, falls es zu Verbindungsproblemen kommen sollte (bspw. ein Telefonat). Dadurch wird akutem Stress vorgebeugt und das therapeutische Gespräch so wenig beeinträchtigt, wie unter den Umständen möglich.