Es ist möglich, alle notwendigen Zahlungsinformationen mittels QR-Code auf den Rechnungsvorlagen automatisiert zu hinterlegen.


Erhaltene Zahlungsinformationen sind: Therapeuten IBAN, Gesamtpreis und Ref.Nr als Zahlungsinformation. Diese werden dann in der genutzen Bankapp sofort übertragen und man kann mit einem einfachen Klick bezahlen.


QR-Codes sind in unseren Standardvorlagen automatisch integriert.



Achtung: der QR-Code wird von TheraPsy nur eingefügt, wenn eine gültige IBAN ohne Leerzeichen in den Einstellungen im Programm hinterlegt ist! 
Beispiel: AT12 1234 1234 1234 1234 funktioniert nicht. AT121234123412341234 ist die korrekte Eingabe.



Einfügen des QR-Codes auf eigenen Vorlagen (Windows)

(Anleitung für Mac weiter unten)


1. Auf der genutzten Vorlage den Code {QRCode} in eine Zelle einfügen.


2. Bitte darauf achten, dass der QR-Code etwas Platz benötigt.


So sieht dies aus:


Code einfügen, wo ausreichend Platz vorhanden ist:



So sieht es auf der gedruckten Rechnung aus:



Einfügen des QR-Codes auf eigenen Vorlagen (Mac)


Bei Mac muss man ein paar Dinge beachten. Dies liegt daran, dass Excel auf Mac nicht exakt gleich funktioniert, wie auf Windows.

1. Der QR-Code füllt die komplette Spaltenbreite aus. Man sollte also eine Spalte dafür wählen, die geeignet ist, damit der QR Code eine angemessen kleine Größe hat.


2. Eine einzelne Zelle bei üblicher Zeilenhöhe verzerrt den QR Code. Der Code braucht eine Zelle, die annähernd quadratisch ist.


3. Dazu kann man in aller Regel mehrere Zeilen miteinander verbinden, um das Quadrat vorzugeben.

Das geht in Excel so:


4. Der korrekte Befehl muss in der Zelle stehen. Er lautet {QRCode}


5. Außerdem muss in dem Dokument bereits irgendein Bild hinterlegt sein, damit Excel dann den Code als Bild zulässt. Das ist eine Eigenheit von Excel am Mac, die wir bei TheraPsy leider nicht beeinflussen können. 

Entweder ist in der Rechnung ein Bild (Praxislogo, Stempel) hinterlegt, dann ist alles in Ordnung.


6. Falls in der Vorlage kein Bild vorhanden ist: Einfach ein weißes Bild, am besten als PNG Datei, einfügen und auf 0,1x0,1 mm reduzieren. Im Anhang dieses Artikels ist solch ein Bild als Download angefügt.


7. Das Verkleinern eines Bildes – falls nötig – geht in Excel so:
Grafik anklicken, dann Grafik Formatieren/Größe und hier 0,1x0,1 cm eingeben, oder eben eine Größe, die in der Vorlage beim Druck nicht stört.


7. In der Rechnungsvorlage kann das dann so aussehen:




Hier (z.B.) den Code einfügen:

So sieht es dann auf der ausgefüllten Rechnung aus:

Falls kein entsprechendes Bild zur Verfügung steht, kann man hier im Hilfeartikel ein weißes png mit Größe 1x1 pixel herunterladen.


Sollte es dennoch nicht klappen, dann einfach ein Ticket erstellen oder eine Mail an [email protected] senden.