Wichtige Infos zum Leistungsmodus im Überblick:


  • Der Modus "zusätzliche Leistungen" erlaubt, einzelne vordefinierte Leistungen per Klick auf die Rechnung mit zu nehmen.
  • Hierbei können zusätzlich Sessionkosten verrechnet werden, oder nicht.
  • Der "Leistungsmodus" hat die Option, die Gebührenordnungen GebüH, GOP, GOÄ für Heilpraktiker, Psychotherapeuten und Ärzte in Deutschland zu nutzen.
  • Es können individuell Leistungen aus diesen Katalogen zu einem eigenen "Vorlagen-Set" zusammengestellt werden.
  • Alle Leistungen kannst du auch individuell anpassen, und die Texte und Grundpreise verändern, falls benötigt.
  • Auch wenn du nicht aus Deutschland kommst, kannst du den Leistungsmodus zum Eintragen zusätzlicher Rechnungsposten nutzen (siehe im Detail hier: https://hilfe.therapsy.at/a/solutions/articles/62000231227)



Zusätzliche Leistungen Modus aktivieren


Wenn du beim Start von TheraPsy die Berufsbezeichnung ausgewählt hast, sollte sich TheraPsy auf deinen Bedarf angepasst haben. Folgende Berufe haben dann automatisch den "Zusätzliche Leistungen Modus" aktiviert:


LandBerufsbezeichnungZusätzlicher Leistungenmodus?
ÖsterreichPsychotherapeut*inNein
Psycholog*inJa, mit Standardvorlage für Therapie
Lebens/Sozialberater*inJa, mit Standardvorlage für Beratung
DeutschlandPsychotherapeut*inNein
Heilpraktiker*inJa, mit Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker (Psychotherapie)
Lebens/Sozialberater*inJa, mit Standardvorlage für Beratung


Wenn dies bei dir individuell sein sollte, oder wenn du schon länger mit TheraPsy arbeitest, kannst du jederzeit in den Einstellungen unter "Sessions" den Leistungsmodus aktivieren oder deaktivieren:


WindowsMac



"Zusätzliche Leistungen" auf Sessions hinzufügen


Nachdem du den "Zusätzliche Leistungen Modus" aktiviert hast, kannst du im Tab "Leistungen" weitere Leistungen in eine Session und somit auch Rechnung hinzufügen:


 

 WindowsMac




Dadurch lassen sich entsprechende Leistungen auf diese Session zusätzlich angeben. Diese passen den Preis an, werden auch auf der Rechnung als Leistungen vermerkt, und in den Notizen der Sessiontransaktion festgehalten. Du kannst diese Leistungen auch unter "Session bearbeiten" anpassen. 


In den Standardvorlagen ist das Element "Normale Kosten pro Einheit/Stunde" zu finden. Ist diese aktiviert, so wird der Preis für diese Session normal verrechnet. Ist dies nicht aktiviert, werden die Einheiten nicht verrechnet. Dadurch lassen sich beispielsweise Leistungen wie Diagnostik oder Befunde in einer Transaktion abrechnen, ohne dass eine Diesntsleistungs-Session verrechnet werden muss.


Gebührenverzeichnisse (GEBÜH, GOÄ)


Das GebüH System ist standardmäßig aktiviert, wenn du als Berufsbezeichnung "Heilpraktiker*in" auswählst. Ebenso ist das GOÄ (GOP) ausgewählt, wenn du als Beruf "Psychotherapeut*in angibst.


Nachdem du TheraPsy danach neu gestartet hast, sollte es in dem Vorlageneditor der Zusatzleistungen, und im Vorlagedropdown (rechts oben) zu sehen sein.


Hier sind alle Einträge vorhanden, die in der GebüH bzw. GOP für die Psychotherapie relevant sind. Auf den Rechnungen werden auch die Ziffern des GebüH oder GOP-Elementes angegeben. All das ist individuell anpassbar und selbstverständlich kannst du auch alle nicht-psychotherapeutischen Leistungen zu deinem Katalog hinzufügen.

 

Du kannst bei Nutzung des Verzeichnisses entweder direkt in der Session nach den entsprechenden Einträgen im Verzeichnis suchen, oder dir eine Vorlage mit den von dir bevorzugten Positionen erstellen (siehe folgendes Kapitel).


 WindowsMac




Leistungsvorlagen anpassen


In den Einstellungen kannst auch alle Elemente einzelner Vorlagen anpassen. Den Editor dafür findest du unter "Sessions", aber nur, wenn der Zusätzliche Leistungen Modus aktiviert ist. 




Windows: Einstellungen/SessionsMac: Einstellungen/Leistungen




Hier kannst du neue Vorlagen erstellen oder löschen. In den Vorlagen kannst du auch den Titel, Preis und die Beschreibung jedes Elementes bearbeiten, sowie Elemente löschen oder hinzufügen.


Mittels der Buttons "Plus", "Stift" und "Papierkorb" kannst du Vorlagen neu erstellen, bearbeiten oder löschen.




Hinweis: Die Erstellung von Vorlagen funktioniert in Mac und Windows analog, so dass wir hier nur Bilder von Windows zeigen.
Einziger Unterschied: Die Erstellung neuer Elemente sowie deren Löschung werden in Mac mit dem + und - Symbolen gesteuert, analog zum Vorlageneditor und dem Editor für Session-Vorlagen:



Innerhalb einer Vorlage kannst du wiederum mit diesen Symbolen Elemente hinzufügen, ändern oder löschen:


Wenn du hier auf "Element bearbeiten" (Stift-Symbol) klickst, erscheint ein Fenster, in dem du alle relevanten Inhalte ändern kannst:



Hinweis: Denke daran, sowohl die Leistung an sich als auch die Vorlage nach 
Änderung mit dem "Speichern"-Button zu sichern.


Wichtig: Es ist zur Zeit nicht möglich das Element für Normale Session Kosten zu bearbeiten, oder Abschnitte zu bearbeiten. Gerne helfen wir hier allerdings persönlich. Schreiben sie uns dafür einfach eine Nachricht über unser Hilfesystem. Kleinere Anpassungen übernehmen wir gerne kostenlos, bei aufwendigeren Anpassungen berechnen wir einen Stundensatz von 80€.



Nutzung der Leistungsvorlagen


Nach Speicherung einer Leistungsvorlage erscheint diese oben rechts im Auswahlmenü beim Erstellen einer Session:


Windows
Mac



Hier kann individuell bei den Leistungen, die aus den Verzeichnissen stammen, der Multiplikator, die Anzahl und eine Begründung eingegeben werden. Dies erscheint entsprechend auch auf der Rechnung.


Tipp: Falls das für deine Anwendung nötig ist, kannst du auch selbst erstellte Einträge und solche, die aus den Lesitungsverzeichnissen kommen, in einer Vorlage gemischt einbringen.




Wichtig: Du kannst in GebüH, GOP oder GOÄ Leistungen direkt bei der Erstellung einer Session suchen und zu dieser Session hinzufügen ODER die Vorlage für deine individuell ausgewählten Leistungen anpassen.