Hier wird Schritt für Schritt erklärt, wie du das Versenden von Rechnungen in TheraPsy einrichtest und nutzt.
INHALTSVERZEICHNIS
- Schritt 1 – (eventuell) Mailprogramm installieren
- Schritt 2 – "Standard Mailprogramm" definieren
- Schritt 3 – Mail aus TheraPsy erstellen
- Schritt 4 – E-Mail abschicken
- Schritt 5 – Mail ist als versendet markiert
- Vorausgefüllten E-Mail-Text beim Versenden ändern
- Passwort Verschlüsselung im E-Mail
Schritt 1 – (eventuell) Mailprogramm installieren
Für den Versand von E-Mails aus TheraPsy benötigst du ein Lokal auf deinem Computer installiertes Programm zum Senden und Empfangen von E-Mails (z.B. Outlook,Thunderbird, Mail auf Mac, ...)
Wichtig: Das Senden von E-Mails über Web-Anwendungen im Browser kann nicht direkt aus TheraPsy angesteuert werden!
Achtung: "Outlook New" ist für das Senden von E-Mails nicht geeignet, nutze bitte unbedingt "Outlook Classic"! Nähere Informationen hier.
Schritt 2 – "Standard Mailprogramm" definieren
Das Mailprogramm, das du für TheraPsy nutzen möchtest, muss in deinem Computer als "Standard Mailprogramm" definiert werden.
Mailprogramm einrichten Windows
In Windows gehst du dazu unter "Einstellungen/Standard-Apps" und stellst sicher, dass dein gewünschtes E-Mail Programm als Standard definiert ist:
Mailprogramm einrichten Mac:
- Öffne das Programm "Mail"
- Gehe im Dropdown Menü oben auf Mail/Einstellungen
- Unter "Allgemein" kannst du definieren, mit welchen Programm dein Mac Mails sendet und empfängt:
Schritt 3 – Mail aus TheraPsy erstellen
In den Finanzen in TheraPsy gehst du in die Einnahmen und markierst die Buchungszeile, deren Rechnung du per E-Mail senden willst.
Dann gehst du auf die drei Punkte in der Zeile und wählst "Per E-Mail senden":
Windows | Mac |
Schritt 4 – E-Mail abschicken
Nun sollte sich in deinem Standard-Mailprogramm ein neues E-Mail öffnen, das den von dir in TheraPsy definierten Text und die Rechnung im pdf-Format enthält:
So sieht dies in MS Outlook aus.
Nun drückst du auf "Senden" und das Mail ist raus.
Alternative Möglichkeit auf Windows
Wichtig: Normalerweise musst du immer das E-Mail noch manuell versenden.
In Windows gibt es die Möglichkeit, Mails direkt von unserem Server zu versenden:
Dazu gehst du in die TheraPsy Einstellungen und schaltest diesen Schier auf "AUS".
Achtung: Die Mails werden dann von deiner TheraPsy Absenderadresse versendet.
Es kommt gelegentlich vor, dass jemand auf diese Mails antwortet, dann erhalten wir diese Antworten jedoch im Support auf die Adresse [email protected] und versuchen natürlich, diese korrekt an dich weiter zu leiten.
Schritt 5 – Mail ist als versendet markiert
Eine per E-Mail versendete Transaktion wird mit einem kleinen Briefumschlag angezeigt:
Du kannst, falls das in Einzelfällen für dich sinnvoll sein könnte, dies auch mit dem Kontextmenü der Buchung manuell ändern und eine Buchung als "versendet" oder "unversendet" markieren.
Vorausgefüllten E-Mail-Text beim Versenden ändern
In den TheraPsy Einstellungen: kannst du definieren, mit welchem Absendertext deine Mails gesendet werden sollen:
Mac
Windows
Tipp (nur Windows!): Du kannst auch deine Rechnungs-Mail direkt über einen TheraPsy Server schicken lassen. Deine hinterlegte E-Mail Adresse wird hierbei als Absender verwendet.
Passwort Verschlüsselung im E-Mail
Je nachdem, wie du inn TheraPsy bereits deine Passwortverschlüsselung eingestellt hast, erscheint vor dem Mailversand ein Fenster mit Optionen für die Verschlüsselung.
Näheres siehe unter Passwortverschlüsselung in TheraPsy.