Hier wird Schritt für Schritt erklärt, wie du das Versenden von Rechnungen in TheraPsy einrichtest und nutzt.
INHALTSVERZEICHNIS
- Schritt 1 – (eventuell) Mailprogramm installieren
- Schritt 2 – "Standard Mailprogramm" definieren
- Schritt 3 – Mail aus TheraPsy erstellen
- Schritt 4 – E-Mail abschicken
- Schritt 5 – Mail ist als versendet markiert
- Vorausgefüllten E-Mail-Text beim Versenden ändern
- Passwort Verschlüsselung im E-Mail
Schritt 1 – (eventuell) Mailprogramm installieren
Für den Versand von E-Mails aus TheraPsy benötigst du ein Lokal auf deinem Computer installiertes Programm zum Senden und Empfangen von E-Mails (z.B. Outlook,Thunderbird, Mail auf Mac, ...)
Wichtig: Das Senden von E-Mails über Web-Anwendungen im Browser kann nicht direkt aus TheraPsy angesteuert werden!
Achtung: "Outlook New" ist für das Senden von E-Mails nicht geeignet, nutze bitte unbedingt "Outlook Classic"! Nähere Informationen hier.
Schritt 2 – "Standard Mailprogramm" definieren
Das Mailprogramm, das du für TheraPsy nutzen möchtest, muss in deinem Computer als "Standard Mailprogramm" definiert werden.
Mailprogramm einrichten Windows
In Windows gehst du dazu unter "Einstellungen/Standard-Apps" und stellst sicher, dass dein gewünschtes E-Mail Programm als Standard definiert ist:
Mailprogramm einrichten Mac:
- Öffne das Programm "Mail"
- Gehe im Dropdown Menü oben auf Mail/Einstellungen
- Unter "Allgemein" kannst du definieren, mit welchen Programm dein Mac Mails sendet und empfängt:
Schritt 3 – Mail aus TheraPsy erstellen
In den Finanzen in TheraPsy gehst du in die Einnahmen und markierst die Buchungszeile, deren Rechnung du per E-Mail senden willst.
Dann gehst du auf die drei Punkte in der Zeile und wählst "Per E-Mail senden":
![]() | ![]() Mac |
Schritt 4 – E-Mail abschicken
Nun sollte sich in deinem Standard-Mailprogramm ein neues E-Mail öffnen, das den von dir in TheraPsy definierten Text und die Rechnung im pdf-Format enthält:
So sieht dies in MS Outlook aus.
Nun drückst du auf "Senden" und das Mail ist raus.
Alternative Möglichkeit auf Windows
Wichtig: Normalerweise musst du immer das E-Mail noch manuell versenden.
In Windows gibt es die Möglichkeit, Mails direkt von unserem Server zu versenden:
Dazu gehst du in die TheraPsy Einstellungen und schaltest diesen Schier auf "AUS".
Achtung: Die Mails werden dann von deiner TheraPsy Absenderadresse versendet.
Es kommt gelegentlich vor, dass jemand auf diese Mails antwortet, dann erhalten wir diese Antworten jedoch im Support auf die Adresse kontakt@therapsy.at und versuchen natürlich, diese korrekt an dich weiter zu leiten.
Schritt 5 – Mail ist als versendet markiert
Eine per E-Mail versendete Transaktion wird mit einem kleinen Briefumschlag angezeigt:
Du kannst, falls das in Einzelfällen für dich sinnvoll sein könnte, dies auch mit dem Kontextmenü der Buchung manuell ändern und eine Buchung als "versendet" oder "unversendet" markieren.
Vorausgefüllten E-Mail-Text beim Versenden ändern
In den TheraPsy Einstellungen: kannst du definieren, mit welchem Absendertext deine Mails gesendet werden sollen:
Mac
Windows
Tipp (nur Windows!): Du kannst auch deine Rechnungs-Mail direkt über einen TheraPsy Server schicken lassen. Deine hinterlegte E-Mail Adresse wird hierbei als Absender verwendet.
Passwort Verschlüsselung im E-Mail
Je nachdem, wie du inn TheraPsy bereits deine Passwortverschlüsselung eingestellt hast, erscheint vor dem Mailversand ein Fenster mit Optionen für die Verschlüsselung.
Näheres siehe unter Passwortverschlüsselung in TheraPsy.