In diese Artikeln wird Schritt für Schritt erklärt, wie man eine eigene Rechnungsvorlage erstellen kann:

Eigene Vorlagen (Win)

Eigene Vorlagen (Mac)


Doch wie gehst du es am besten an, deine eigene Vorlage zu erstellen?
Gibt es hierfür praktische Tipps, die es erleichtern?


Ja, die gibt es.


Tipp 1: Beginne am besten mit der Standard-Rechnungsvorlage

Unsere Rechnungsvorlagen haben viele Formeln und Bezüge integriert, die sich direkt aus TheraPsy Informationen holen, oder auch innerhalb der Honorarnote gewisse Texte je nach Bedarf verändern.

Nütze diese Formeln und Bezüge dafür, deine eigene Vorlage zu bauen


Wichtig: in der Standardvorlage von TheraPsy gibt es Texte, die genau so in die Honorarnote übernommen werden, und Codes (erkenntlich an geschwungenen Klammern), die ihre Informationen aus deinen TheraPsy beziehen:




Tipp 2: Umgang mit "verbundenen Zellen"

Viele Zellen innerhalb unserer Standardvorlage sind "verbundene Zellen". Dies hat unter anderem den Grund, dass längere Texte in den Zellen nicht abgeschnitten werden sollen. Dies kannst du in Excel hier erkennen und ändern:


Achte also immer darauf, ob Zellen mit daneben liegenden Zellen verbunden sind, oder ob das für deine Vorlage gut wäre.
Das ist z.B. der Fall wenn du nur eine schmale Spalte für den Nachnamen hast, aber deine Klient*innen auch mal lange Nachnamen oder Doppelnamen haben. In diesem Fall verbindest du die (zu kleine) Zelle mit der Nachbarzelle, damit gwenug Platz ist.
Ebenso kann es sein, dass in unserer Standardvorlage Zellen verbunden sind und sich nicht verschieben oder kopieren lassen, wenn nicht der Zellverbund aufgehoben ist.


Tipp 3: Achte auf die Bezüge

Manche Zellen beziehen sich auf die Werte anderer Zellen. Normalerweise erkennt Excel das, wenn man Zellen verschiebt oder kopiert und passt die Bezüge an. Wenn aber in deiner Vorlage beispielsweise eine Summe nicht korrekt ist, dann lohnt es sich, dies zu überprüfen.


Tipp 4: Platz schaffen

Wenn du oben oder unten dein eigenes Logo oder deine Daten fix platzieren willst, kann es sein, dass die Honorarnote zu voll wird. Meist sind aber dabei Informationen im Spiel (Bsp. deine eigenen Daten oder deinen IBAN oder deine Therapiemethode), die in der Standardvorlage ohnehin aus TheraPsy entnommen werden, und daher "doppelt" sind. 

Hier kannst du die entsprechenden Informationen einfach löschen und bringst so meist einige Zeilen aus der Standardvorlage überhaupt weg, so dass mehr Platz für deine Kopf- und Fußzeile entsteht.


Tipp 5: Frage dich, ob du mehrere Leistungen auf einer Honorarnote brauchst

Die Standardvorlage in TheraPsy ist so gestaltet, dass in eine automatisch sich selbst ausfüllende Tabelle bis zu 10 Sessions bzw. Einzelposten verrechnet werden können.

Wenn du hier nicht so viele brauchst, kannst du einfach die entsprechenden Zeilen löschen.


Tipp: Solltest du mehr als 10 Einzelposten auf deiner Rechnung brauchen, können wir eine entsprechende Funktion für dich freischalten. Bitte schreibe uns in diesem Fall ein E-Mail an kontakt@therapsy.at



Mit diesen Tipps kommst du vermutlich mit ein wenig Grund-Kenntnissen in Excel gut voran.

Solltest du noch speziellere Hilfe benötigen, dann melde dich gerne per kontakt@therapsy.at bei uns.


Hier unten ist nochmals die Liste aller möglichen Befehle verlinkt, die du in den Rechnungsvorlagen nutzen kannst.