Wenn du das Kartenportal "SumUp" nützt, und dieses mit "Hello Cash" verbindest, kannst du Kartenzahlungen entgegennehmen und direkt in deiner Registrierkassa verbuchen.
Wichtig: Durch die Weise, wie Sumup und HelloCash technisch verbunden sind, kann eine Zahlung nur direkt in Sumup eingegeben und dann an HelloCash übermittelt werden, nicht umgekehrt. Dadurch können wir aus TheraPsy NICHT die Zahlung per Kreditkarte ansteuern. Daher muss jede Sumup-Buchung, die einen Registrierkassenbeleg in HelloCash erzeugt, dann auch noch korrekt in TheraPsy eingegeben werden.
Wie spielt dies mit TheraPsy zusammen?
Normalerweise, wenn du eine Barzahlung erhältst, und in TheraPsy die Buchung auf "bar bezahlt" setzt, wird automatisch ein Registrierkassen-Beleg in Hello Cash erzeugt. Dieser Beleg enthält die Referenznummer aus TheraPsy und eine eigene laufende Nummer, die den Eintrag in deiner Registrierkassa kennzeichnet.
Dies sieht dann so (oder so ähnlich) aus:
Wenn du über SumUp eine Kartenzahlung entgegen nimmst, und SumUp korrekt mit HelloCash verknüpft ist, dann solltest du ebenfalls solch einen Beleg erhalten.
Wichtig: Durch die Weise, wie Sumup und HelloCash technisch verbunden ist, kann eine Zahlung nur direkt in Sumup eingegeben und dann an HelloCash übermittelt werden, nicht umgekehrt. Dadurch können wir aus TheraPsy NICHT die Zahlung per Kreditkarte ansteuern.
Nun musst du jedoch auch deiner TheraPsy Buchhaltung sagen, dass diese Zahlung erfolgt ist.
Dies geht in TheraPsy, indem du, entweder bei der Transaktionserstellung oder dann danach in den Finanzen bei der "Bezahlt"-Markierung die Option "Bankomat/Kartenzahlung" wählst:
Was geschieht dadurch?
Durch diesen Schritt wird die Zahlung in TheraPsy
1. als Unbarzahlung auf dein Konto registriert
2. auf der Finanzübersicht zur Summe "Bareinnahmen inkl. Kartenzahlungen" hinzugezählt:
Sollte dein Fall komplizierter sein, melde dich bitte bei uns auf [email protected] und wir helfen dir, eine gute Lösung zu finden.
Was dich in diesem Zusammenhang noch interessieren könnte:
Ich habe etwas falsch verbucht, wie kann ich das rückgängig machen?
Ich habe den "bezahlt"-Status falsch eingegeben, was kann ich tun?
Wie funktionieren Kartenzahlungen in TheraPsy?
Wie kann ich eine Zahlung manuell in Hello Cash eingeben?